Die Gilde Graphia Berlin
Über uns
Die Gilde Graphia ist ein Freundeskreis von Angehörigen der Druck- und Medienindustrie, sowie angrenzender Bereiche aus der Region Berlin/Brandenburg, selbständig oder in leitender Stellung.
Die Gilde Graphia bezweckt den engen Zusammenhalt und die gegenseitige Förderung
und Hilfe in jeder Lebenslage, in kultureller, beruflicher und sozialer Hinsicht.
Aktivitäten
Jeden Monat findet eine Gilde-Sitzung statt. Diese dient dem branchenübergreifenden
und fachlichen Austausch zu aktuellen Herausforderungen sowie zu Entwicklungen
in unserer Medienbranche.
Außerhalb der monatlichen Gilde-Sitzungen finden auch kulturelle und private Treffen statt.
Der Gildepreis
2018 Herr Adrian Sommerfeldt
2019 Herr David Jonas Bonk
2020 Herr Johannes Rothkegel
2021 Frau Yuliia Glazunova
2022 Frau Kamila Zych
2023 Frau Sophie Koch
Aktive Unternehmer
Neben den regelmäßigen Gilde-Treffen initiiert die Gilde Graphia kleinere und größere Aktivitäten, bei denen sich die Mitglieder bei gemeinsamen Unternehmungen persönlich noch besser kennenlernen können. Ob Radtour, Ausflüge, Betriebsführungen oder Feiern zu besonderen Anlässen: Das Programm bietet uns unter dem Jahr gemeinsame Freizeit fürs persönliche Kennenlernen in einem freien Rahmen, sowohl unter den Mitgliedern als auch ihren Familien untereinander.
Unsere Geschichte
Januar 1922:
Gründung der Gilde Graphia Berlin
September 1939:
Der 2.Weltkrieg beginnt. Das Gildeleben geht unter schwierigen Bedindungen weiter
Juni 1950:
Die Gilde Graphia wird wieder öffentlich zugelassen. Die Zulassung erteilte der Magistrat von Groß-Berlin, vertreten durch den damaligen Bürgermeister Ernst Reuter. Weitere Brüder treten ein. Die Gilde wächst.
August 1961:
Trotz Mauerbau und Trennung der Stadt Berlin hielt die Gilde zu den in Ostberlin wohnenden Gildebrüdern und deren Familien Kontakt und unterstützte diese Familien so gut sie konnten.
November 1989:
Eine denkwürdige Gildesitzung am 10.November 1989.
In der Nacht zum Vortag fällt die Berliner Mauer.
Oktober 1997:
Die Gilde Graphia feiert ihr 75jähriges Bestehen.
November 2022:
Im November 2022 wird die Gilde Graphia ihr 100-jähriges Bestehen feiern.
Die Gilde Graphia, welche im Jahr 2022 ihr 100. Jubiläum begeht, ist zu einer Zeit ins Leben gerufen worden, als in Deutschland nach dem ersten Weltkrieg nicht nur große wirtschaftliche Probleme, sondern auch bitterste Not bestand.
Sie betrachtete sich von Anfang an als eine besondere Vereinigung von Angehörigen der damaligen graphischen Branche, deren gemeinsames Ziel nicht nur gegenseitige Förderung in allen Lebenslagen vorsah, sondern auch in beruflicher, sozialer und kultureller Hinsicht ein Bund war, der für alle Wechselfälle des Lebens einen Halt bieten sollte.
Trotz so mancher Gefährdung und Schwierigkeiten, wie u.a. der zweite Weltkrieg, die sehr schwierigen Jahre danach, Währungsreform, die Trennung Berlins und damit auch der Gilde-Mitglieder, hat die Gemeinschaft der Gilde Graphia bis heute ihre alte Festigkeit bewahren können.